Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ausstellung "Einstein Inside"

Plakat der Ausstellung "Einstein inside"

Vor 100 Jahren hat Albert Einstein sein wissenschaftliches Meisterwerk, die "Allgemeine Relativitätstheorie" veröffentlicht - und hat damit die Physik revolutioniert. Aus diesem Anlass wurde von der Universität Tübingen die Wanderausstellung "Einstein Inside" konzipiert. Vom 20. Juni bis zum 25. August war sie in Ulm sie in den Räumen am Münsterplatz 25 zu sehen.

Die Ausstellung „Einstein inside -100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie“ stellte einerseits die Grundgedanken der Theorie dar. Sie präsentierte zum anderen aktuelle Forschungsthemen wie etwa Gravitationswellen, Gravitationslinsen, Dunkle Materie, Pulsare und vieles mehr und stellte die Organisationen vor, die sich damit beschäftigen.

Der dezidiert interaktive Ansatz der Ausstellung holte die Relativitätstheorie aus dem Abstrakten ins Fassbare und ermöglichte allen einen eigenen Zugang zu diesem faszinierenden Thema. Großformatige Poster, Filme, interaktive Simulationen, Visualisierungen und Computerspiele sorgten dafür, dass auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kam.

„Einstein inside“ wurde von der Abteilung „Theoretische Astrophysik“ der Universität Tübingen mit finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Heraeus-Stiftung und das Bundesministerium für Bildung und Forschung konzipiert.

Begleitend zur Ausstellung gab es eine ganze Reihe hochinteressanter Vorträge, die sich mit dem Phänomen Einstein sowie mit aktuellen Entwicklungen im Themenfeld Einsteins Forschungen beschäftigten:

Prof. Dr. Markus Gabriel
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
„Ontologische Relativität und die Wirklichkeit
des Universums“

Prof. Dr. Christof Gebhardt
Universität Ulm
„Zufall versus Bestimmung – Die Physik biologischer
Selbstorganisation“

Prof. Dr. Johannes Denschlag
Universität Ulm
„Auf Einsteins Pfaden mit ultrakalten Atomen“

Prof. Dr. Tilman Sauer
Johannes Gutenberg Universität Mainz
„Einstein über die Schulter geschaut:
zur Entstehung seiner Theorien“

Prof. Dr. Matthias Bartelmann
Universität Heidelberg
„Gravitationswellen, schwarze Löcher und das Schicksal
des Universums“

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Nicolai
Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik
(Albert-Einstein-Institut) Potsdam-Golm
„Symmetrie und Vereinheitlichung – Lässt sich die Physik
auf eine Formel reduzieren?“